• [HILLS]

Die neue SUUNTO 9 PEAK. Power^10 in ultradünnem und elegantem Design.

Aktualisiert: 25. Aug. 2021




Seit zwei Jahren schon sind wir mit der SUUNTO 9 Baro unterwegs - und wir lieben sie! Die Zuverlässigkeit, die unglaubliche Power des Akku und die Einfachheit in der Bedienung machen sie zu unserem treuen Begleiter auf all unseren Trails.

Was uns auch gefällt, dass SUUNTO regelmäßig die User mit neuen Updates füttert und so die Uhr immer wieder optimiert und verbessert, wie zB. SUUNTO plus (wir haben berichtet). Mutig war SUUNTO auch als sie vor einiger Zeit ihre Webplattform "Movescout" abgeschafft haben und voll auf die Bedienung und Planung mit der App gesetzt haben. Da waren wir anfänglich skeptisch - aber es funktioniert perfekt und die App ist spitze, insbesondere die Routenplanung.


Das schlichte, skandinavische Design taugt uns, aber einen Wehrmutstropfen gibt es dann schon... die 9er ist schon ein gscheiter "Oschi". Dies gefällt vielen, aber vor allem am schlanken Arm der BALLERINAS und im Alltag ist dies nicht immer ideal. Viele wollten die Funktionen der 9er Baro, aber in einem schlankeren Design.


Darauf haben die Hersteller und Entwickler von SUUNTO gehört und das Resultat ist die SUUNTO 9 PEAK.


Das schlanke Design passt sich nahtlos an jedes Handgelenk an und bietet ultimativen Komfort. Getestet unter härtesten Bedingungen, bietet die Suunto 9 Peak eine GPS-Aufzeichnungskapazität von bis zu 170 Stunden im Tour-Modus, eine Blutsauerstoffmessung, eine volle Akkuladung in einer Stunde.



Noch ist sie rar und fast nicht zu kriegen da der Ansturm so groß ist, dass man Glück haben muss, wenn man sie erstehen kann. Wir durften sie bei unserem Reunion Run rund um den Bodensee mit der On Run Crew mitnehmen und testen.


Die PEAK war unser offizieller Zeitnehmer und was können wir anderes sagen als wir es von SUUNTO gewohnt sind - einfach top!


Nach über 190km und 20 Stunden Aufzeichnung galt unser erster Blick dem Stand des Akkus... und siehe da, 45% der Akkuladung übrig!! Kein einziger Ausfall, kein Software-Bug, nothing! Einfach perfekt!


Danach haben wir sie noch 2 Wochen in der "normalen" Praxis und im Alltag getestet. Man spürt sie kaum, sie ist schick ohne auf nur eine der gewohnten Funktionen verzichten zu müssen.


Alles in allem - eine richtig KOOLE Weiterentwicklung eines bereits großartigen Produktes. Wir freuen uns schon, die PEAK in den nächsten Wochen langfristig testen zu können und werden darüber berichten.


Key-Features der Suunto 9 Peak:

  • Minimalistisches, nordisches Design, das 37 % dünner und 36 % leichter ist als das der ausgezeichneten Suunto 9 Baro

  • Blutsauerstoffmessung, um die Akklimatisierung in größeren Höhen zu erleichtern

  • Automatische Anpassung der Intensität der Hintergrundbeleuchtung je nach Lichtverhältnis

  • Schnelleres Aufladen: 100% Akku in 1 Stunde

  • Verbessertes Uhrenarmband mit neuem Metallverschlussstift

  • Zusätzliches Zifferblatt, das die wöchentlichen Trainingsdaten anzeigt

  • Die Suunto 9 Peak ist in zwei verschiedenen Ausführungen mit vier von der Natur inspirierten Farben erhältlich: Granite Blue Titanium und Birch White Titanium, hergestellt aus Saphirglas und Titan Grad 5 und All Black und Moss Gray, gefertigt aus Saphirglas und Edelstahl.

Übrigens, wenn ihr es noch nicht entdeckt habt - als KREW habt ihr richtig krasse Konditionen auf alle 9er-Modelle, auch auf die neue PEAK. Alle Infos dazu findet ihr im Bereich FRIENDS.